Dienstag, 31. Januar 2017

Wie beeinflusst Zinspolitik den Börsenhandel?

Wie beeinflusst Zinspolitik den Börsenhandel?

Steigt der Leitzins, dann sinkt die Aktivität auf dem Börsenmarkt. Dies hat zur Folge, dass der Handel, sprich der Austausch von Wertpapieren gegen Kapital, stagniert oder sogar zurückgeht.

Für die Unternehmen bedeutet das, dass sie sich anderweitig Kapital für potentielle Anschaffungen oder für eine Expansion beschaffen müssen und diese vielleicht nicht durchführen können.
Auf der Verbraucherseite hat dieser Schritt zur Folge, dass es aufgrund des „Geldstopps“ zu einer Sparreaktion kommt. Somit sinkt die Nachfrage, weil die Haushalte, statt ihr Geld für Güter auszugeben, lieber sparen.
Sinkt der Leitzins, geschieht in der Theorie genau das Gegenteil.


Was sollte man bei Investitionen bzw. der Anlage von Kapital beachten?

· Anlagelaufzeit (Zeitfaktor)
· Eventuelle Verzinsung
· Höhe der Verzinsung
· Sicherheit/ Möglichkeit eines Kapitalausfalls


·Anlagelaufzeit: Für wie lange stelle ich mein Kapital zur Verfügung? Lange Laufzeit mit einer dafür höheren Verzinsung oder eine kurze Laufzeit mit einer dementsprechend geringen Verzinsung? Auch ist zu beachten, dass das investierte Kapital in der Laufzeit nur unter großen Abstrichen zurückgenommen werden kann. Deswegen sollte man sich vorher im Klaren sein, ob das investierte Kapital während der Anlagenlaufzeit benötigt werden könnte.

·Eventuelle Verzinsung: Wird mein investiertes Kapital während der Laufzeit verzinst?

·Höhe der Verzinsung: Wenn mein Kapital während der Laufzeit verzinst werden sollte, bleibt nur noch die Frage zu klären, wie hoch die Verzinsung ist.

·Sicherheit/Möglichkeit eines Kapitalausfalls: Kann ich bei einem möglichen negativen Szenario mein gesamtes investiertes Kapital verlieren oder gibt es auch die Möglichkeit, dass ich bei bestimmten Investitionen im schlimmsten Fall nur mein investiertes Kapital wieder zurückbekomme und ich weder Gewinn noch Verlust habe?

All diese Fragen, seien sie auch noch so allgemein, solltet ihr bei einer Investition und am besten vor der Investition klären, damit ihr nicht mit einem völligen Kapitalausfall rechnen müsst.

Euer Onur






 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen