Dienstag, 10. Januar 2017

Auswirkungen auf Banken

Hallöchen,

wie ihr bereits wisst, hat die Nullzinspolitik extremen Einfluss auf uns als Bankkunden und Kreditnehmer. Die Folgen der Nullzinspolitik kriegen wir am eigenen Leib zu spüren. Doch auch an den Banken geht die ganze Sache nicht spurlos vorbei, auch sie bekommen die Folgen zu spüren.

Doch es hat natürlich auch Vorteile für die Banken, denn durch die Nullzinspolitik leihen sie sich viel lieber Geld, da die Zinsen momentan so niedrig sind. Sie können sich das Geld quasi zum Nulltarif bei der Europäischen Zentralbank leihen.
Die EZB hat ihre monatlichen Anleihen um 20 Milliarden Euro erhöht. Normalerweise verleiht die EZB um die 60 Milliarden Euro, nun ca. 80 Milliarden Euro. Durch diese Erhöhung entsteht ein Überangebot von Liquidität. Durch das Überangebot von Liquidität sinkt also der Zins, doch dies ist nicht ausschließlich positiv. Kreditnehmer bekommen zwar günstiger Kredite, doch wer Anleihen kauft oder traditionell spart, wird noch weniger Rendite bekommen als sonst.

Der Präsident der Europäischen Zentralbank, Mario Draghi, betont, dass die Geldpolitik nicht den Sparer glücklich machen, sondern die Wirtschaft der (südlichen) Euro-Länder ankurbeln soll. Doch dass der Niedrigzins Unzufriedenheit und Ablehnung bei dem traditionell einfachen Sparer verursacht, damit hat wirklich niemand gerechnet.

Zurzeit können wir uns „noch glücklich“ schätzen, dass die Banken uns noch nicht mit negativen Zinsen für unser Bankguthaben belasteten.

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig die Augen öffen.

Bis bald eure Julia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen