Samstag, 14. Januar 2017

Investitionsmöglichkeiten

Sparbuch
Das Sparbuch ist unter dem gesamten Spektrum der Anlagemöglichkeiten für deutsche Anleger das Nonplusultra schlechthin. Sicherlich haben die meisten von euch, als sie noch klein waren, von ihrer Oma oder ihrem Opa auch ein Sparbuch bekommen in dem Glauben, dass durch altbewährtes Sparen sich das angelegte Geld schnell vermehren würde. Jedoch befinden sich die Zinsen heutzutage bedingt durch die EZB-Nullzinspolitik zwischen einem halben und einem Prozent. Trotzdem gilt es, auch aufgrund der garantierten Einlagensicherung durch die Banken und den Staat, als eine der sichersten Anlagemöglichkeiten.


Bundesanleihen
Bundesanleihen der BRD sind verzinsliche Wertpapiere mit meist sehr langen Laufzeiten. Diese liegen zwischen fünf und dreißig Jahren. Der besondere Vorteil einer Bundesanleihe für den Anleger ist in erster Linie die hohe Sicherheit dieser Anlagemöglichkeit, welche auf einer Spitzenbonität (=Kreditwürdigkeit) der BRD beruht. Bundesanleihen haben dabei einen festgesetzten jährlichen Zinssatz. Aber wieso teilt der Staat Bundesanleihen aus? Kurz gesagt, im Grunde genommen aus demselben Grund, wieso Unternehmen Aktien austeilen, um zusätzlich Kapital zu beschaffen.


TagesanleiheAls Alternative zu den Bundesanleihen gibt es die Tagesanleihen. Sie vereinen die Vorteile von sicheren Bundesanleihen und der Anlage als Tagesgeld. Aber was bedeutet das? Im Gegensatz zu den Bundesanleihen, bei denen wir unser Kapital langfristig meist auf mehrere Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte anlegen, können wir bei Tagesanleihen täglich auf unser Geld zugreifen. Ein weiterer Vorteil ist, dass unser Kapital täglich verzinst wird und wir maximal vom Zinseszins profitieren können. Die Ausgabe der Anleihen erfolgt bei der deutschen Finanzagentur und die Zinsen sind flexibel. Die Zinsen können je nach Situation und Lage schwanken, was positiv aber auch negativ für den Anleger sein kann.


Tagesgeldkonto
Das Tagesgeldkonto ist das Gegenstück zu den Tagesanleihen des Bundes. Im Gegensatz zu diesen erfolgt keine tägliche Verzinsung des Kapitals, wodurch wir nicht wirklich vom Zinseszins profitieren können, sondern die Verzinsung des eingesetzten Kapitals erfolgt meist einmal im Quartal oder am Jahresende. Grundlage hierfür ist jedoch der aktuelle Tagessaldo. Durch die Möglichkeit des Onlinebanking ist diese Form der Kontoführung meist kostenlos.


Bis zum nächsten Artikel.
Euer Onur

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen