Freitag, 30. Dezember 2016

Die EZB


Die EZB
 




Hallo und willkommen zurück zu einem neuen Blogeintrag. Diesmal geht es um die europäische Zentralbank (EZB), auch Mutter aller Banken genannt. In einigen Beiträgen wurde sie bereits erwähnt, daher dachten wir, dass es Zeit wird, dieses Thema genauer zu erläutern.

Die EZB wurde 1998 gegründet und ist die Währungsbehörde aller Mitgliedsstaaten, in denen der Euro als Währung anerkannt ist. Der Hauptsitz der EZB befindet sich in Frankfurt am Main und der aktuelle Präsident ist seit 2011 Mario Draghi. Zusammen mit den nationalen Zentralbanken der Mitgliedsstaaten bildet die EZB das Europäische System der Zentralbanken (ESZB).

Die EZB hat viele verschiedene Aufgaben und Ziele, weshalb ein Text ziemlich lang werden würde. Um euch das Lesen zu erleichtern, sind alle wichtigen Aspekte in Stichpunkten zusammengefasst.


Sitz/ Personal/ Aufbau

- Präsidenten der nationalen Zentralbanken der 19 Mitgliedsstaaten
- sechs Mitglieder des Direktoriums
- Ezb-Rat tagt i.d.R zweimal im Monat
- Rotationssystem der Stimmrechte

Aufgaben

- Aufsicht über Kreditinstitute
- Ausgabe von Banknoten
- Geldpolitik für das Eurowährungsgebiet
- Wahrung des Wertes des Euro
- Währungsreserve der Mitgliedsstaaten des Eurogebiets zu halten und zu verwalten

Ziele

- Preisstabilität gewährleisten
- Stabilität des Finanzsystems
- Reibungsloses Funktionieren der Zahlungssysteme
- Internationale und europäische Zusammenarbeit
- Preisstabilität in einer Spannbreite von 1-2%

Leitzins

- Von allen Kreditinstituten im Eurowährungsraum eingehalten
- Vorbeugung von unkontrollierter Geldmengenausbreitung

- Von der EZB festgelegt


Ganz schön viel Verantwortung, oder?

Alle Ziele und Aufgaben sind im „Vertrag über die Arbeitsweise der Europäischen Union“ (seit 1.12.09 in Kraft) festgelegt.

Das Hauptziel der EZB ist übrigens die Preisstabilität. Dies bedeutet, dass in einem bestimmten Zeitraum das Preisniveau sich kaum oder gar nicht ändert (1-2%).

Jedoch hat die EZB, seitdem sie den Leitzins gesenkt hat, mit viel Kritik zu kämpfen. Unter anderem wird ihr vorgeworfen, dass sich sparen nicht mehr wirklich lohnt. Aber ob das wirklich stimmt, versuchen wir ja für euch genauer zu klären.

Ich hoffe, dass durch diesen Beitrag euch die EZB ein wenig verständlicher erscheint.

Liebe Grüße, Pauline



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen